Deutsch tschechisches Begegnungsprojekt in Rumburk am 06.06.2024
Teilnahme an tschechisch-deutschem Sportbegegnungsprojekt
Der freiwillige Gemeindeverband SEVER, ein Interessenverband aus 12 tschechischen Städten und Gemeinden hatte die deutschen Grenzgemeinden des Schluckenauer Zipfels zu einem grenzübergreifenden Sportbegegnungsprojekt eingeladen.
Dazu starteten am vergangenen Donnerstag die acht der besten Leichtathleten unserer Grundschule in Begleitung der Bürgermeisterin Frau Gessel nach Rumburk, um unsere Gemeinde Steinigtwolmsdorf bei diesem Projekt gebührend zu vertreten.
In der AK 7-9 und der AK 10-11 kämpften unsere jungen Athleten im Weitsprung, Ballweitwurf und 50 m Lauf für unsere Gemeinde. Es waren ca. 250 Athleten aus beiden Ländern vertreten und jeder gab sein Bestes. Es war eine riesige Freude für uns, als zwei Grundschüler unserer Gemeinde eine Platzierung erhielten, ein Junge einen zweiten Platz im Weitsprung und Elaine Pleines einen dritten Platz beim Weitwurf in der jeweiligen Altersklassen. Wir sind sehr stolz auf alle unsere jungen Athleten, welche unsere Gemeinde gebührend vertreten haben und jederzeit vollen Einsatz zeigten.
Das Ziel des über Interreg Sachsen-Tschechien finanzierten Projektes, die Kinder der beiden Nationen im aktiven Sport zusammenzubringen übertraf all unsere Erwartungen. Auch beim gemeinsamen Toben in den Wartepausen und dem Hotdog essen wurde sich gegenseitig beschnuppert. Es war ein gelungener, erfahrungsreicher Tag für alle Beteiligten, der zum Zusammenwachsen unserer deutsch- tschechischen Grenzregion einen Grundstein gelegt hat.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Fortführung des Liegenschaftskatasters Information zur Änderung von Daten des Liegenschaftskatasters
„Das Landratsamt Bautzen, Vermessungs- und Flurneuordnungsamt hat Daten des ...