Radtouren
Das Oberlausitzer Bergland liegt vor den Toren der 1000-jährigen Stadt Bautzen unweit des Dreiländerecks zu Polen und Tschechien. Zahlreiche gut ausgebaute Radwege führen beidseits der deutsch-tschechischen Grenze durch die abwechslungsreiche hügelige Landschaft mit ihren charakteristischen Umgebindehäusern. Der Radweg entlang der Spree, die übrigens nicht im Spreewald, sondern im deutschen Grenzgebiet zu Tschechien entspringt, dient als Basis für die empfohlenen Rundkurse. Diese Routen führen Sie durch gepflegte Ortschaften entlang der Flussaue der Spree hin zu den schönsten Ausflugszielen des Berglandes.
Familien, Genussradler oder Radsportler, ob Touren- oder Rennrad, Gravel- oder Mountainbike, bei uns findet jeder seine Tour.
Gut ausgebaute, ruhige Nebenstraßen und Radwege, flache bis leicht hügelige Routen, knackige Anstiege und schnelle Abfahrten sowie viele Berge mit Türmen, zu denen Schotter und Waldwege führen, laden Radfahrer jeder Passion ein.
Ist der Akku leer gefahren, heißen viele gemütliche Gasthäuser zum Auftanken willkommen und für E-Bike Fahrer haben wir in vielen Orten Ladestationen für den leer gefahrenen E-Bike Akku installiert.
Viel Freude und erholsame, aktive Tage in unserem Oberlausitzer Bergland wünscht Ihnen die Touristische Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland e.V.
Weitere Informationen können Sie auch auf der WEB Seite Rad - Genial - Digital abrufen
Startseite rad-genial-digital -Radtouren im Oberlausitzer Bergland
oder über den QR Code und die Rad App
Radwandern im Landkreis Bautzen |
---|
Radwandern - Landkreis Bautzen (landkreis-bautzen.de) |
Fernradweg Sächsische Mittelgebirgsroute
Der Fernradweg Sächsische Mittegebirgsroute - bezeichnet als Radfernweg „I-6“ - stellt im Projekt "Radeln und Wandern zum gemeinsame Erbe" den Ausgangspunkt für Verbindungsstrecke in das tschechische Projektgebiet dar. Er verläuft in seiner Gesamtheit von etwa 500 km abwechslungsreich von Plauen im Vogtland über das Elstergebirge, das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz, das Lausitzer Bergland und das Zittauer Gebirge nach Zittau.
Ein leuchtend orangefarbenes Radfahrersymbol weist Fahrenden den Weg über Straßen und befestigte Waldwege.
Gaussiger Bergtour -
die Radtour führt Sie über Obergurig, nach Dretschen, Diehmen und Naundorf, weiter in Richtung Neukirch, Ringenhain und dann nach Weifa.
Hier können Sie am Liebeseck Rast machen und den Weitblick über das böhmische Land genießen.
Folgen Sie der Route fahren Sie weiter über Schirgiswalde und Wilthen wieder zurück nach Obergurig.
Über den Link können Sie die Route über Outdooractive abrufen.